Allgemeines

 

Faschingsparty
am 04. Februar 2017

Einen lustigen Nachmittag hatten unsere Jungmusiker und Jugendreferenten am Samstag, den 4. Februar. Mit einfallsreichen Verkleidungen erschienen sie zur Faschingsparty, bei der viele Gemeinschaftsspiele gespielt wurden. Zwischendurch gab es Nascherein und Getränke.

Zu den Fotos

 

 

JBO-Konzert in St. Agatha
am 20. März 2016

Nach wochenlangem Proben war es am Sonntag, den 20. März endlich so weit. Das Konzert unseres JugendBlasOrchester WSW stand vor der Tür.

Neben einem bunt gemischtem Programm sorgten unsere Jungmusiker auch mit lustigen Sketches, bei dem sich so manche Darsteller selber das Lachen nicht verhalten konnten, für einen gelungenen Nachmittag. Um unseren Zuhörern den Tag noch ein bisschen zu versüßen, konnten sie sich bei unseren selbstgemachten Kuchen bedienen.

Wir bedanken uns für euer Kommen und freuen uns schon auf unseren nächsten Auftritt!

Zu den Fotos

 

 

Tag der JBO's in Waldkirchen
am 05. September 2015

Zum dritten Mal nahmen wir heuer am Tag der JBOs teil. Dieses Mal durften wir sogar den Heimvorteil genießen, da die Veranstaltung in Waldkirchen in der Steindlhalle stattfand.

7 Jugendorchester haben wieder ihr Bestes gegeben und brachten Bomben- stimmung in die Halle. Leider konnte nur ein JBO mit dem Tagessieg nach Hause gehen, aber es durften sich auch alle anderen Orchester über eine Schuhschachtel voll mit Süßem freuen.

Danke für die Teilnahme - ihr habt diesen Nachmittag unvergesslich gemacht!

Zu den Fotos

 

 

Ferienpassaktion
am 08. August 2015

Nach einem Jahr Pause beteiligten wir uns heuer wieder beim der Ferienpassaktion. Dieses Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Wesenufer.

Wir machten eine Schnitzeljagd, bei der verschiedenste Aufgaben zu erledigen waren, bevor sie den nächsten Hinweis bekommen haben. Obwohl Stationen dabei waren, bei denen sie sich mit Wasser abkühlen konnten, freuten sich alle auf das Eis, das sie zum Schluss bekamen.

Zu den Fotos

 

 

Marktfest in Wesenufer
am 01. August 2015

Heuer durfte das JBO WSW das Marktfest in Wesenufer am 01. August musikalisch umrahmen. Mit ganz modernen Stücken haben wir den Regen weggeblasen und das Puplikum begeistert. Und als Belohnung gab es auch ein paar "Doppler" für unsere ganz großen Kleinen. ;-)

Zu den Fotos

 

 

Bezirksmusikfest in St. Willibald
am 11. Juli 2015

Am 11. Juli machten wir mit unseren Jungmusikern einen Ausflug zum Bezirksmusikfest in St. Willibald und sahen bei der Jugendmarschwertung zu. Im Festzelt wurde dann ordentlich mit den anderen Musikern gefeiert.

 

 

Jungmusikerwerbung
am 22. Februar 2015

Heuer wurden die Instrumente unter dem Motto „Spiel, Spaß und Musik“ erforscht. Im Turnsaal wurden Stationen aufgebaut, angefangen vom Eierlauf, über Pantomime, Experimentieren und natürlich alle möglichen Instrumente ausprobieren.

Zum Schluss gab es noch ein Instrumenteraten, das unsere Jungmusiker mit unseren Gästen machten. Und nachdem es eigentlich nicht „Spiel, Spaß und Musik“, sondern „Spiel, Spaß und Schokolade“ heißt, gab es für jeden vollen Stempelpass ein Überraschungsei.

Zu den Fotos

 

 

Feedbackkonzert in Bad Schallerbach
am 29. November 2014

Erstmals nahm das JugendBlasOrchester WSW an einem Feedbackkonzert teil. Dieses fand am 29. November 2014 in Bad Schallerbach statt.

Wir spielten 2 Stücke vor einer Jury und bekamen anschließend ein Feedback, das uns zeigte, dass wir auf einem guten Weg unterwegs sind. Nach der Mittagspause ging es weiter mit Workshops, bei denen getrommelt, gesungen und kreativ gestaltet wurde.

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat, und freuen uns auf weitere spannende Auftritte und Tage mit euch.

Zu den Fotos

 

 

Jugendblasorchestertreffen in Vichtenstein
am 07. September 2013

Am Samstag, 7.9.2013 nahm das Jugendblasorchester WSW am JBO-Treffen in Vichtenstein teil. Nach der Begrüßung und dem Gesamtspiel gaben alle anwesenden Jugendorchester ein kurzes Konzert. So wurde der ganze Nachmittag mit den Jugendorchestern musikalisch umrahmt.

Auch unser WSW leistete mit sechs Stücken ihren Beitrag. Es war ein ganz besonderer Auftritt, da es der erste seit dem Bestehen des JBOs außerhalb der drei Gemeinden war. Außerdem war es das erste Konzert mit dem „neuen“ Orchester. „Neues“ Orchester deswegen, weil erfahrene Jungmusiker aufgehört haben, dafür aber viele neue Jungmusiker dazugekommen sind.

Es war ein toller Nachmittag mit einem sehr gut gespielten Konzert und wir hoffen, dass es noch viele weitere geben wird!

zu den Fotos

 

 

Spielenachmittag mit den Jungmusikern
am 30. August 2013

Auch heuer gab es wieder einen Spielenachmittag für die Jungmusiker und Blockflötengirls unseres Musikvereins, welcher am Sportplatz in Waldkirchen stattfand. Die Kids hatten wieder jede Menge lustige Spiele auf Lager, wodurch der Nachmittag ein echtes Erlebnis wurde. Natürlich mussten wir uns bei dieser Hitze auch ein wenig abkühlen, weshalb es eine Wasserschlacht gab. Am Abend waren alle hungrig und wir stärkten uns mit gegrillten Knackern und Semmeln.

Zu den Fotos

 

 

Ferienpassaktion
am 13. Juli 2013

Nach einem Jahr Pause beteiligten wir uns heuer wieder bei der Ferienpassaktion der Gemeinde und veranstalteten einen Nachmittag für die Waldkirchner Kinder.

Wir stellten eine Schnitzeljagd zusammen, d.h. sie wurden in Gruppen eingeteilt und mussten mit Hinweisen zu Ziel finden. Doch bevor sie den Luftballon, in dem die Hinweise versteckt waren, zerplatzen durften, mussten sie verschiedene Aufgaben erledigen. So wurde gebastelt, mit Teebeutel weitgeschossen, Äpfel aus dem Wasser mit dem Mund gefischt, uvm. Der letzte Hinweis führte wieder zurück zum Probelokal, wo anschließend gegrillt wurde.

Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht!

zu den Fotos

 

 

Spielenachmittag mit den Jungmusikern
am 24. August 2012

Am Freitag, 24. August verbrachten die Jungmusiker und Blockflötengirls einen Nachmittag am Sportplatz in Waldkirchen, wo tolle Spiele gespielt wurden. Da es sehr heiß war, mussten wir uns natürlich mit einer kleinen Wasserbombenschlacht abkühlen. Am Ende waren alle sehr hungrig und wurden noch Knacker gegrillt.

zu den Fotos

 

 

Jugendorchesterausflug nach Windischgarsten
am 21. Juli 2012

Nach den vielen Proben und dem großartigen Auftritt des Jugendblasorchesters WSW beim Bezirksmusikfest in Waldkirchen hatten sich die Jungmusiker einen Ausflug durchaus verdient. Deshalb ging es in den Klettergarten Windischgarsten, wo so manche das Äffchen in sich entdeckt haben. Da das Wetter nicht so recht mitspielte, konnten wir leider nicht in den See baden gehen, sondern fuhren in ein Hallenbad. Nach den vielen sportlichen Aktivitäten hatten alle Hunger und es gab am Nachhauseweg noch einen Stop beim McDonald's.

 

 

Instrumentenvorstellung für die Volksschulkinder
am 27. Jänner 2012

Am Freitg, den 27. Jänner lud der Musikverein Aichberg-Waldkirchen die Volksschulkinder zu einer Instrumentenvorstellung ein. Unsere Musiker stellten die verschiedenen Instrumente vor. Anschließend durften die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren. Für jedes probierte Instrument bekamen sie einen Stempel auf ihren Pass und am Ende gab es eine kleine Überraschung. Dabei konnte hoffentlich bei dem einen oder anderen das Interesse an einem Instrument geweckt werden.

zu den Fotos

 

 

Instrumentenvorstellung für die Volksschulkinder
am 18. Februar 2011

Die Volksschulkinder der VS Waldkirchen hatten am 18. Februar 2011 wohl eine etwas längere Musikstunde. Ihnen wurden die verschiedenen Instrumente unseres Vereins vorgestellt. Anschließend durfte natürlich auch alles ausprobiert werden. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung für die Kinder.

Wir hoffen, dass es den Kinder Spaß machte und vielleicht so manche Gefallen an der Blasmusik und am Instrumentieren gefunden haben.

zu den Fotos

 

 

Adventkonzert in der Pfarrkirche in Waldkirchen am Wesen
am 28. November 2010

Am Sonntag, den 28. November 2010 begrüßte das Jugendblasorchester WSW ihr Publikum zum zweiten Mal zu ihrem eigenen Konzert. Als Einstimmung in den Advent spielten die Jungmusiker weihnachtliche Stücke in der Pfarrkirche in Waldkirchen. Dazwischen wurden adventliche Geschichten vorgetragen. Anschließend sorgte man mit einem Punschstand für das leibliche Wohl.

Das Jugendblasorchester bedankt sich bei jene, die sie mit freiwilligen Spenden unterstützen. Somit wird es ermöglicht, dass das gemeinsame Jugendblasorchester WSW unabhängiger von den drei Vereinen ist. Dafür ein großes Dankeschön!