Aktuelles

 

 

 

 

Weihnachtsblasen
am 16. Dezember 2023

Am vorletzten Samstag vor Weihnachten durften wir wieder musikalische Weihnachtsgrüße in der Gemeinde Waldkirchen verbreiten. Wir sagen DANKE für die freundliche Aufnahme und die großzügigen Spenden.

Frohe Weihnachten und einen klangvollen Start in ein neues Jahr voller musikalischer Abenteuer und zauberhafter Klänge wünscht der Musikverein Aichberg-Waldkirchen.

Zu den Fotos

 

 

 

Advend miteinaond in Waldkirchen
am 03. Dezember 2023

Gemeinsam Musizieren in der Weihnachtszeit beim kirchlichen Weihnachtskonzert. Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Besucher und Mitwirkenden, die diesen besonderen Moment mit uns geteilt haben.

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

Babyglück im Doppelpack
am 23. und 29. November 2023

Gleich doppelt Grund zur Freude über den ersten Nachwuchs unserer beiden Flügelhornistinnen hatte der Musikverein im November 2023.

Wir gratulieren zum einen unserer Stefanie Reitinger und ihrem Christoph zur Geburt von ELIAS (Bild oben) sehr herzlich. Er kam am 23. November um 14:08 Uhr mit 48 cm und nur 2.345 g auf die Welt.

Außerdem gratulieren wir unserer Teresa Aichinger und ihrem Raphael, seinerseits Kapellmeister vom Musikverein Hartkirchen, zu ihrem Baby FELIX (Bild unten), welcher am 29. November spät abends um 23:35 Uhr mit 52 cm und 3.350 g das Licht der Welt erblickte.

Bei so musikalischen Eltern steht einer musikalischen Laufbahn bei unserem Musikverein wohl nichts mehr im Wege =). Der Musikverein gratuliert den jungen Eltern zu ihrem Nachwuchs nochmals ganz herzlich!

 

 

 

 

Musiausflug ins Steirische Vulkanland
am 2. und 3. September 2023

Der heurige Musiausflug führte uns dieses Mal in das schöne Steirische Vulkanland, genauer gesagt nach Söchau. Dabei kamen wir auch beim Erzberg vorbei, wo wir eine Runde mit dem "Hauly" drehten. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zur Burg Riegersburg, wo wir eine ein wundervolles Panorama genießen konnten. Außerdem besichtigen wir natürlich auch die sehenswerte Burg im Zuge einer Führung. Nach der Ankunft im Hotel 'Oststeirischer Hof' in Söchau ließen wir den Tag gemütlich bei einer leckeren Jause in der Buschenschank Tauchmann ausklingen.

Am Sonntag gings nach dem Frühstück nach Anger, wo wir mit dem Traktor die steirische Apfelstraße erkundeten. Abschließend besuchten wir den Obsthof Pieber in Puch, wo wir an einer Frucht- und Schnapsverkostung teilnahmen.

Auf diesem Wege nochmals ein Danke an unsere Stefanie Reitinger, welche den gelungenen Musiausflug organisierte.

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

Stöbelturnier und Musifrühschoppen
am 19. und 20. August 2023


(zum Vergrößern klicken)

Zu den Fotos

 

 

 

 

Ausgezeichneter Erfolg beim Bezirksmusikfest in St. Aegidi
am 9. Juli 2023

Der Musikverein Aichberg-Waldkirchen konnte bereits bei vielen Marschwertungen einen ausgezeichneten Erfolg erringen. So auch beim 60. Bezirksmusikfest des Bezirkes Schärding, welches vom 6. bis 9. Juli in St. Aegidi ausgetragen wurde. Mit einer herausragenden Punktezahl von 92,19 Punkten in der Leistungsstufe Dmarschierten wir diesem Erfolg entgegen.

Der Musikverein nahm mit 38 aktiven MusikerInnen an der Marschwertung teil. Auf diesem Wege ein großes Danke an unseren Stabführer Thomas Siegel und seinen Stellvertretern Andreas Reitinger und Christa Mühlböck für ihren Einsatz und an alle MusikerInnen für das zahlreiche Erscheinen bei den Marschproben!

Zu den Fotos

 

 

 

Frühjahrskonzert des Musikvereins im Turnsaal der VS Waldkirchen
am 25. März 2023

Der Musikverein Aichberg-Waldkirchen lud am 25. März 2023 um 20 Uhr nach dreijähriger Pause endlich wieder zum Frühjahrskonzert in den Turnsaal der VS Waldkirchen am Wesen ein.

Den Besuchern konnte auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm, zusammengestelllt von unserem Kapellmeister Arnold Perndorfer, dargebracht werden. So wurden Stücke wie Irish Castle, La Storia, Aladdin und 80er KULT(tour) den Zuhörern zum Besten gegeben. Zusätzlich spielte auch unser Jugendblasorchester WSW.

Nach vier Jahren Pause war es heuer für alle Musiker/innen eine besonders große Freude vor so einem tollen Publikum zu spielen. DANKE nochmals an alle für den tollen Konzertabend. Danke auch an das WSW JugendBlasOrchester für die musikalische Umrahmung. Ein besonderer Dank gilt unserem Kapellmeister Arnold Perndorfer für die hervorragende Probenarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz!

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

Weihnachtsblasen
am 17. Dezember 2022

Heuer musizierten wir endlich wieder, beim traditionellen Weihnachtsblasen, von Haus zu Haus, um die Bewohner der Gemeinde Waldkirchen auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen. Es freut uns immer wieder sehr, welche Freude wir den Leuten dadurch bereiten.

In diesem Sinne wünschen wir allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zu den Fotos

 

 

   

Advendkonzert und Punschstand in Waldkirchen
am 27. November 2022


(zum Vergrößern klicken)

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

Instrumentenvorstellung
am 07. Oktober 2022

Da uns die Jugend als Musikverein besonders am Herzen liegt, haben wir für die Volksschule Waldkirchen einen musikalischen Vormittag gestaltet. Dabei haben unsere MusikerInnen ihre Instrumente vorgestellt und einiges über ihre Musikinstrumente erzählt. Den Schülern hat es sichtbar sehr gefallen und wir freuen uns schon sehr darauf, dass der/die Ein/e in den nächsten Jahren in unseren Reihen sitzt.

Du hast Interesse an einem Musikinstrument? Dann melde dich doch bei uns! =)

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

Jungmusikerleistungsabzeichen-Verleihung in St. Aegidi
am 11. September 2022

Rekordverdächtige 135 Leistungsabzeichen wurden heuer im Bezirk Schärding, dieses Mal abgehalten als Drive-In Veranstaltung in St. Aegidi, am 11. September 2022 verliehen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Stroafrechamusi.

Das Leistungsabzeichen in BRONZE erhielten Alexander Köttstorfer und Johanna Amerstorfer auf dem Horn, Helene Eisenköck und Theresa Huemer auf der Klarinette, Nina Klapfenböck auf der Querflöte und Philipp Sigl auf der Posaune. Das Leistungsabzeichen in SILBER absolvierte Leonie Razenberger auf der Querflöte.

Begleitet wurden die Jungmusiker von unseren Jugendreferenten Lena Haider und Johanna Straßl, unserem Obmann-Stv. Thomas Weissenböck sowie von Bürgermeister-Stv. Christian Haider.

Allen Jungmusikern einen Herzlichen Glückwunsch zur Erreichung der Abzeichen und weiterhin viel Spaß beim Musizieren!

 

 

 

 

 

Frühschoppen der Landjugend
am 11. September 2022

"Midanaund Füranaund" hieß es bei der Veranstaltung der Landjugend Waldkirchen am Wesen. Auch wir waren dabei und durften dabei den Frühschoppen musikalisch umrahmen.

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

Feuerwehrhaus-Einweihung der FF Aichberg/Waldkirchen
am 03. und 04. September 2022

"Im Schritt Marsch" hieß es Anfang September bei der feierlichen Feuerwehrhaus-Eröffnung der Feuerwehr Aichberg/Waldkirchen. Wir durften sowohl am Samstag, beim Festakt und Einmarsch der 25 Feuerwehren, sowie am Sonntag, beim Frühschoppen, die musikalische Umrahmung gestalten. Es hat uns eine riesengroße Freude gemacht. Danke für die Einladung.

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

Stöbelturnier und Musifrühschoppen
am 20. und 21. August 2022

"Nicht aus Zucker", so könnte man unsere heurigen Moarschaften wohl am besten beschreiben. Schließlich trotzten alle 19 angemeldeten Moarschaften dem unbeständigen Wetter und nahmen beim heurigen Stöbelturnier teil. Und nach einer halben Stunde Regen nach offiziellem Beginn hatte auch der Wettergott mit uns Gnade und ließ das Wetter etwas besser werden. Der Spaß kam auf jeden Fall trotzdem nicht zu kurz. Und so verbrachten wir einen feuchtfröhlichen Nachmittag mit anschließender Siegerehrung.
Eine DANKE gilt hiermit allen teilgenommen Moarschaften. Wir gratulieren zur erreichten Platzierung und freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr mit dabei seid! :)

Am Sonntag wurde die geplante Feldmesse aufgrund des Wetters in den Turnsaal verlegt. Im Anschluss folgte ein Frühschoppen mit Mittagstisch. Für eine tolle, musikalische Umrahmung sorgte dabei der Musikverein Engelhartszell, welchem wir hiermit nochmals herzlich dafür danken möchten.

Zu den Fotos

 

 

 

 

Dämmerschoppen in Engelhartszell
am 30. Juli 2022

Musikalisch umrahmten wir am Wochenende den Dämmerschoppen in Engelhartszell. Ein Danke an den Musikverein Engelhartszell für die Einladung. Es hat richtig Spaß gemacht. :)

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

Offene Musikprobe beim FF-Haus in Erledt
am 22. Juli 2022

Zu den Fotos

 

 

 

 

Ausgezeichneter Erfolg beim Bezirksmusikfest in Enzenkirchen
am 10. Juli 2022

Die Erfolgsserie geht weiter und wir konnten die nächste Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Auch beim Bezirksmusikfestes des Bezirkes Schärding, welches dieses Jahr in Enzenkirchen ausgetragen wurde erreichten wir mit 90,63 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg in der Leistungsstufe D. Der Musikverein war dort mit 35 aktiven MusikerInnen vertreten.

Dieser Erfolg musste natürlich im Anschluss gefeiert werden! :)

Zu den Fotos

 

 

 

 

Ausgezeichneter Erfolg beim Bezirksmusikfest in St. Agatha
am 25. Juni 2022

#musifest2022 - wie wir sie vermisst haben. Nach fast drei Jahren zwangsbedingter Pause war es endlich wieder Zeit für ein Musifest.

Am Wochenende nahmen wir erfolgreich bei der Marschwertung im Rahmen des Bezirksmusikfestes des Bezirkes Grieskirchen in St. Agatha teil. Und wir erreichten mit 90,57 Punkten dabei sogar einen ausgezeichneten Erfolg in der Leistungsstufe D.

Der Musikverein war bei der Marschwertung mit 32 aktiven MusikerInnen vertreten. Auf diesem Wege ein großes Danke an unseren neuen Stabführer Thomas Siegel und seinem Stellvertreter Andreas Reitinger für ihr Engagement sowie an alle MusikerInnen für das zahlreiche Erscheinen bei den Marschproben!

Wir freuen uns schon auf die nächste Marschwertung am 10. Juli in Enzenkirchen.

Zu den Fotos

 

 

 

 

Tag der Blasmusik / Kirtag
am 29. Mai 2022

Endlich wieder ein Frühschoppen!

Im Rahmen des Waldkirchner Kirtags und zugleich Tag der Blasmusik sorgten wir für musikalische Umrahmung. Es hat uns riesig gefreut, dass so viele Besucher vorbeigeschaut haben und der Wettergott mit uns gnädig war. So macht Musizieren richtig Spaß. Danke auch die Landjugend Waldkirchen für die kulinarische Versorgung.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausrückung. =)

Zu den Fotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Generalversammlung
am 21. Mai 2022

Der Musikverein lud am Samstag, den 21. Mai um 19:30 Uhr zum Gottesdienst, welcher vom Musikverein musikalisch gestaltet wurde, sowie zur anschließenden Generalversammlung in das Pfarrheim in Waldkirchen herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Rechenschaftsberichte und Rechnungsabschluss der Vereinsfunktionäre:

a) Bericht der Jugendreferentin
b) Bericht der Kassierin und der Kassenprüfer
c) Bericht des Kapellmeisters
d) Bericht des Stabführers
e) Bericht der Schriftführerin
f) Bericht des Obmanns

3. Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker

Folgende MusikerInnen wurden geehrt bzw. erwähnt, falls sie die Ehrung bereits durch den Bezirk erhalten hatten:

Andreas Mühlböck - Verdienstmedaille in Bronze
Martina Mühlböck - Verdienstmedaille in Bronze
Ursula Perndorfer - Verdienstmedaille in Bronze
Teresa Aichinger
- Verdienstmedaille in Bronze
Astrid Mayer - Verdienstmedaille in Silber
Roland Klapfenböck - Verdienstmedaille in Silber
Roland Haider - Verdienstmedaille in Gold
Arnold Perndorfer
- Verdienstmedaille in Gold
Harald Klapfenböck - Verdienstmedaille in Gold
Georg Adlesgruber - Verdienstmedaille in Gold
Andreas Reitinger - Ehrenzeichen in Silber
Harald Klapfenböck - Ehrenzeichen in Silber

Arnold Perndorfer - Ehrenzeichen in Gold
Roland Haider - Ehrenzeichen in Gold
Anton Reitinger (†) - Verdienstkreuz in Silber
Nikolaus Sigl
- Verdienstkreuz in Silber
Josef Obernhumer - Verdienstkreuz in Gold

Außerdem wurden zwei Ehrennadeln in Silber verliehen. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für ganz besondere Verdienste zu Gunsten des Musikvereins:

Helmut Mühlböck
Altbürgermeister Herbert Strasser

Die Auszeichnungen wurden durch unseren Bürgermeister Engelbert Leitner überreicht.

4. Neuwahl des Vereinsausschusses
5. Grußworte der Ehrengäste
6. Allfälliges

Die Generalversammlung wurde von einem Klarinetten-Ensemble musikalisch umrahmt.

Zu den Fotos

 

 

 

 

Osterweckruf / Tagreveille
am 17. April 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder den traditionellen Oster-weckruf am Ostersonntag durchführen. In diesem Sinne - frohe Ostern euch allen!

Zu den Fotos